Einstellungen

Aus der Auflistung unter Elementauswahl wird die Objektklasse ausgesucht, zu der die Daten ausgegeben werden sollen. In der Liste verfügbare Formulare werden alle, zu der markierten Objektklasse definierten Formulare angezeigt. Diese können in Kategorien unterteilt sein. Beim Öffnen des Dialogs wird immer die Abfragen der Kategorie [alle] angezeigt.

 

Ausgabe sortiert nach

 

 

Hier wird festgelegt, nach welchen Eigenschaften die Daten sortiert werden sollen.

Sind mehrere Funktionen ausgesucht, wird zuerst nach der ersten sortiert und gibt es Datensätze, bei denen die erste Eigenschaft gleich ist, so wird zusätzlich nach der zweiten sortiert usw.

Unter Anfügen eines Attributes wird ausgewählt, nach welcher weiteren Eigen­schaft sortiert werden soll. Mit der Schaltfläche  wird die Eigenschaft zur Liste hinzugefügt.

Die Reihenfolge der Attribute wird mit den Schaltern  und  geändert (die richtige Reihenfolge ist wichtig für die Sortierung) oder mit  kann ein Attribut aus der Liste entfernt werden.

 

Im Abschnitt Zielgerät wird nun das gewünschte Ausgabemedium ausgewählt. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl

 

1.    

Drucker

Jetzt kann die Anzahl der Kopien festgelegt werden. Soll nur ein Exemplar gedruckt werden, muss die Anzahl der Kopien auf 1 gesetzt sein.

Mit der Option s/w-Druck werden die Farbein­stellungen zurückgesetzt.

Nach Betätigen der Schaltfläche Drucken wer­den die Daten sofort ausgegeben.

2.    

Bildschirm

Nach Betätigen der Schaltfläche Anzeigen erfolgt eine Vorschau des Berichts.

3.    

Datei

Es wird der Abschnitt Feld-Trennzeichen aktiviert. Die Ausgabe kann nicht in der Form erfolgen, die man in der Vorschau sieht. Die Berichtsfelder werden getrennt durch das gewählte Feld-Trennzeichen zeilenweise in die Textdatei geschrieben. Für das Feld-Trennzeichen ist ein Tabulator voreingestellt.

Nach dem Betätigen der Schaltfläche Erzeugen wird ein Dialog zur Auswahl des Ausgabeverzeichnisses angezeigt. Nach Beenden dieses Dialoges ist die Datei vorhanden.

4.    

Word

Der Bericht wird nach dem Betätigen der Schaltfläche Übertragen ohne Vorauswahl in Microsoft Word™ ausgegeben.

5.    

Excel

Der Bericht wird nach dem Betätigen der Schaltfläche Übertragen ohne Vorauswahl in Microsoft Excel™ ausgegeben.

6.    

Browser

Der Bericht wird nach dem Betätigen der Schaltfläche Übertragen ohne Vorauswahl in einem Internet-Browser ausgegeben.

Für alle Optionen: Es ist möglich folgende Vorauswahl zu treffen:

-

Alle Objekte

-

Nur die markierten Objekte

-

Nur die gefilterten Objekte

 

Mit der Schaltfläche  kann der Konfigurationsdialog des Druckertreibers aufgerufen werden. Insbesondere die Änderung des Papierformates ist für die Ausgabe des Berichtes von besonderer Wichtigkeit (z. B. Querformat, wenn die Spaltenanzahl zu groß ist).

Auch der Berichtsmanager enthält die Karteikarten Tabelle und Schriften, die ebenfalls im Formularmanager vorhanden sind. Hier werden die Einstellungen des jeweils ausgewählten Formulars angezeigt und können ggf. editiert werden. Diese Änderungen beziehen sich nur auf die Ausgabe, d. h. das Formular wird hierdurch nicht geändert.