Wenn es um die Kanalplanung geht, ist die Berücksichtigung von Anschlussleitungen im Sinne von Gebäudeanschlüssen oder Straßenabläufen nichts, was man einfach ignorieren kann. AutoCAD Civil 3D kennt jedoch leider keine Anschlussleitungen. Dabei sind die im deutschsprachigen Raum oft verwendeten Austauschformate wie ISYBAU-XML oder DWA-M150 darauf ausgerichtet, Anschlussleitungen vom Hauptnetz getrennt zu behandeln. Mit der cseTools Kanalplanung für Civil 3D gibt es glücklicherweise einen Aufsatz auf AutoCAD Civil 3D der genau diese Lücke schließt.

Aber auch außerhalb von Civil 3D, sei es im AutoCAD oder BricsCAD, müssen Anschlussleitungen bei der Kanalplanung richtig berücksichtigt werden. Die cseTools Kanalplanung unterstützt Sie dabei sowohl bei der Konstruktion (oder Bestandserfassung) als auch bei der Berechnung und Prüfung.

Im Video zeige ich, wie man richtig mit den Anschlüssen umgeht und welche vielfältigen Möglichkeiten es für die Konstruktion gibt. Dabei wird am Beispiel eines Trennsystems je ein Anschluss erzeugt. Auch für die Berechnung der richtigen Anschlusshöhe am Hauptkanal bieten die cseTools smarte Funktionen. Wie sagt man so schön: "Von der Sohle bis zum Scheitel" ;-)

Letztlich wird noch eine Kollisionsprüfung im Längsschnitt vorgenommen und das Kanalnetz inkl. Hausanschlüssen 3-dimensional erzeugt und für den IFC-Export vorbereitet. 

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)