Civil 3D 2026.2.2 Infodialog

Inzwischen gibt es eine Lösung für das Problem. Den Hotfix finden Sie hier.

Wir haben festgestellt, dass sich nach dem Update auf AutoCAD/Civil 3D 2026.2.2 (vom 06.08.2026) die cseTools nicht mehr starten lassen.

Der Start eines Moduls wird mit einer der folgenden Fehlermeldungen quittiert:

  • AutoCAD-Meldung: cse: Exception in (CADApplInit): unknown reason
  • AutoCAD-Meldung: cse: Exception in (CADApplRun): unknown reason

Der Grund ist, wie Autodesk in seiner Neuerungsbeschreibung mitteilt, ein Update auf die .NET Plattform Version 10 (bisher 8). Dadurch kann die für cseTools notwendige .arx-Schnittstelle nicht mehr geladen werden.

Bitte warten Sie mit dem Update von AutoCAD und/oder Civil 3D. Autodesk schreibt in o. g. Artikel, dass Anwendungen, die auf AutoCAD (oder Civil 3D) 2026 basieren, ebenfalls auf .NET 10 aktualisiert werden müssen. Daran arbeiten wir. Die Konsequenz wird dann aber sein, dass die cseTools mit dem nächsten Update nur bei den 2026er-Autodesk-Versionen laufen, wenn mindestens das 2.2-Update installiert ist.

Systeme, auf denen das 2.2-Update von Autodesk bereits installiert wurde, können aktuell die cseTools unter AutoCAD/Civil 3D 2026 nicht starten. Wir empfehlen, auf eine 2025er-Version auszuweichen. Uns ist leider keine Möglichkeit bekannt, einzelne Updates von Autodesk wieder zu deinstallieren.

Hier im Newsblog halten wir Sie auf dem Laufenden.

[Update, 13.08.2026 - 14:00 Uhr]
Inzwischen haben wir analysiert, dass das Starten der Module in vielen Fällen trotz der Inkompatibilität dennoch funktioniert. Sobald aber bestimmte Funktionalitäten verwendet werden kann es dadurch zu Fehlermeldungen kommen.

Zugriff DGM: Wenn beim Erzeugen von Netzelementen auf das DGM zugegriffen wird. Workaround = Im DGM-Dialog die Verwendung deaktivieren. Stattdessen nachträglich die Höhen aus dem DGM berechnen lassen (Berechnen → Höhe aus DGM oder direkt im Datenbankdialog).