Die cseTools beinhalten u. a. Module zur Planung von Kanälen, Leitungen und Fließgewässern. Für solche Planungsprojekte werden immer auch digitale Geländemodelle (DGM) benötigt. Da die cseTools auf AutoCAD, BricsCAD oder auch Civil 3D basieren, liegt es nahe, doch einfach die DGM's des jeweiligen Systems zu benutzen. Die cseTools können also auf eine Vielzahl von DGM-Arten/Quellen zurückgreifen und diese als Horizonte verwenden.

So bietet BricsCAD seit einigen Versionen die hervorragende Möglichkeit der TIN-Oberflächen. Und das schon ab unserer Mindestvoraussetzung: BricsCAD Pro. TIN-Oberflächen können aus beliebigen CAD-Objekten, Vermessungspunkten und einfachen xyz-Dateien erzeugt werden und sind ziemlich performant.

AutoCAD Civil 3D ist bekannt für seine DGM-Funktionalität. Auch dieses DGM wird von den cseTools benutzt. Sind also ein oder mehrere DGM in der DWG enthalten, werden diese von den Planungsmodulen angenommen und für Höhenberechnungen oder Längsschnittzeichnungen verwendet.

Aber auch in einem reinen AutoCAD ist es schon mit Bordmitteln möglich, einen Horizont als Dreiecksvermaschung abzubilden und ohne Nachteile zu verwenden. Hierfür wird das DGM einfach nur in Form einfacher 3D-Flächen erwartet. Diese Vermaschungen kann man etwas komfortabler mit dem Modul cseTools Grundplan aus xyz-Dateien erzeugen. Es würde aber auch ausreichen, ein Civil 3D DGM so lange aufzulösen (URSPRUNG), bis es nur noch aus 3D-Flächen besteht.

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)