Screenshot Modellierter Sonderschacht mit Regenüberlauf

Jetzt bin ich auch schon fast am Ende meiner Reihe zur Umsetzung der Modellbildung nach BFR Abwasser angekommen. Im heutigen Beispiel schauen wir uns die Nr. 2.6.3 – Beispiel eines Regenüberlaufs innerhalb eines flächenförmigen Sonderschachtes an.

Hier geht es darum, dass das Mischwasser durch einen großen Schacht geleitet wird. Im Regenfall kommt hier aber so viel Wasser an, dass das Regenwasser über einen Regenüberlauf abgeleitet werden soll. Um diesen Abfluss zu kontrollieren, wird ein Wehr eingesetzt.

Das mit den cseTools umgesetzte Beispiel steht hier zum Download zur Verfügung: BFR-Abwasser_Skizzen_zur_Modellbildung_cseTools_v2.dwg

Vorab die Empfehlung: Schauen Sie sich zu diesem Artikel unbedingt auch die entsprechende Modellskizze mit den Hinweisen im Anhang A-1.2 der BFR Abwasser an!

Flächenförmiger Schacht

Screenshot Sonderschacht mit individuellem Symbol, DMP und Kontur

Als Erstes wurde hier der Schacht 301020 platziert. Das Schachtsymbol habe ich durch einen selbst erstellten Block „Sonderschacht_301020“ ausgetauscht, aber das ist ehr Spielerei. Außerdem wurde vom Sonderschacht noch der Deckel (Bearbeiten -> Erzeugen -> Schachtdeckel) entsprechend platziert, um den DMP zu dokumentieren. Die Bauwerkskontur (Bearbeiten -> Erzeugen -> Bauwerkskontur) wurde ebenfalls erzeugt, um der Dokumentation der Bauwerksrandpunkte (SBW) gerecht zu werden.

Auslaufbauwerk in Gewässer

Das Auslaufbauwerk ist in der Modellskizze nicht näher beschrieben, also modellieren wir das genauso, wie ich es im ersten Teil dieser Reihe im Abschnitt 3 – Einlauf Haltung bis Auslauf Vorfluter beschrieben habe.

Topologie der Haltungen

Zu diesen zwei Punkten ist nicht viel Besonderes zu beachten. Die beiden Mischwasserhaltungen sowie die Haltung für den Regenwasserüberlauf sind alle über den Sonderschacht 301020 miteinander verbunden.

Die Rohranschlusspunkte werden ganz einfach über Bearbeiten -> Erzeugen/Verschieben -> Rohranschlusspunkt auf dem Rand des Sonderschachts platziert.

Regenüberlauf als Wehr

Screenshot Modellierung des Wehrs mit Auslaufbauwerk

Der Regenüberlauf 301RUE01 wird als Sonderbauwerk über Bearbeiten -> Erzeugen -> Bauwerke -> Wehr erzeugt. Die Position des Bauwerksymbols bestimmt hierbei den Koordinatenbezugspunkt (KOP) und die Fachdaten lassen sich über den entsprechenden Datenbankdialog definieren.

ACHTUNG: Als "UebergeordneteAbwassertechnischeAnlage“ wird hier nicht der Sonderschacht verwendet! Innerhalb der cseTools ist es auch gar nicht möglich, ein Wehr einem Schacht zuzuordnen. Das Wehr wird der Haltung zugeordnet, welche das Regenwasser im Regenwetterfall ableitet. In unserem Beispiel also der Haltung 301020A.

Da das Bauwerkssymbol (die „Signatur“) an der Ausrichtung des Überlaufs zu orientieren ist, gehen wir noch über Bearbeiten -> Drehen -> Symbol/Linie.

Screenshot Funktion zum Drehen von Symbolen

  1. als Erstes wird der Winkel der aus der informativen Darstellung (als der schrägen Linie) abgegriffen
  2. dieser Winkel wird dann durch Tippen auf das Bauwerkssymbol übertragen

Mehr geben die Hinweise zu dieser Modellskizze nicht her, also brauchen wir hier auch zur Modellierung dieses Beispiels weiter nichts berücksichtigen.